Der Schatten des Dalai Lama

Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus

 

FRONT | EXPOSÉ | MEDIEN | INTERVIEWS | DEBATTE | TIBETER | LESERBRIEFE | KALACHAKRA | HOME

 

 

 

 

 

 

Patmos Verlagshaus

ISBN 3-491-7240-4

816 Seiten mit Photos und Abbildungen

 

Das Buch wird zurzeit nicht mehr geliefert. Eine Neuauflage ist geplant.

Die überarbeitete englische Version finden Sie unter:

The Shadow of the Dalai Lama im Internet.

 

NEWS:

Thesen zum Kalachakra Tantra und zum Shambhala Mythos

Der Dalai Lama auf dem Ökumenischen Kirchentag

Dalai Lama zum Irak-Krieg und zu Hitler

Buddhistische Reaktionen auf die Kalachakra-Kritik

Die „Buddhologen“ in der Evangelischen Kirche

Das Kalachakra als Legitimation politischer Macht


Das Buch "Der Schatten des Dalai Lama - Sexualität; Magie und Politik" von Victor und Victoria Trimondi, das Ende Februar (1999) im Patmos Verlag erschienen ist, hat zu heftigen, emotionalen, kontroversen aber auch zu erkenntnisreichen und fruchtbaren Diskussionen geführt, die nur teilweise auf dieser Homepage dokumentiert sind. Die Debatte wurde weitergeführt mit den neuen Buch der Trimondis Hitler-Buddha-Krishna – Eine unheilige Allianz im Dritten Reich bis heute (2002) und ihrer intensiven Auseinandersetzung mit dem Kalachakra-Tantra-Ritual des Dalai Lama. 2003 wurde die englische Ausgabe The Shadow of the Dalai Lama ins Internet gestellt.


In den Segmenten EXPOSÉ finden Sie:

1.      10 Thesen zum tibetischen Buddhismus

2.      Die Einleitung zu unserem Buch

3.      Die Inhaltsangabe

4.      Das Postskriptum

Unter MEDIEN sind Rezensionen und Diskussionen über „Der Schatten des Dalai Lama“ als Quelle aufgeführt. Ein Teil davon wurde vollständig abgedruckt und kommentiert.

Die INTERVIEWS, die von den Trimondis zum Lamaismus gegeben wurden.

TIBETISCHE STELLUNGNAHMEN zu „Der Schatten des Dalai Lama“

Unter LESERBRIEFE finden Sie lobende und tadelnde Stellungnahmen.

Im Segment BUDDHISMUSDEBATTE werden die Themen diskutiert, die in „Der Schatten des Dalai Lama“ zur Sprache kommen.

Unter BIOGRAPHIEN finden Sie die Lebensläufe von Victor und Victoria Trimondi.

KONTAKT/IMPRESSUM


Pressestimmen zu

Der Schatten des Dalai Lama

 

Auf dem Zenit der Buddhismus-Euphorie im Westen wird eine kritische Debatte eröffnet. (Die Woche)

 

Die vorliegende Studie interpretiert den  Dalai Lama Buddhismus als Geheimlehre mittelalterlichen Zuschnitts. (Focus)

 

Radikale Desillusionierungen für die Gläubigen und 'Boom - Buddhisten'. (Facts/ Schweiz)

 

Victor und Victoria Trimondi (haben) ein aufklärendes und spannendes kulturhistorisches Grundlagenwerk geliefert. (Die Presse/Österreich)

 

Endlich eine längst überfällige Diskussion über den antifeministischen, antifreiheitlichen und antidemokratischen Kern des tibetischen Buddhismus. (Bayrischer Rundfunk)

 

Das Bild vom buddhistisch heilen Dach der Welt hat erste Risse bekommen, die aber längst überfällig waren...... Aufklärung über die Hintergründe des tibetischen Buddhismus tut allemal not. (Sender Freies Berlin)

 

In sehr verständlichem Stil geschrieben und (bietet) bisher ungewohnte Perspektiven, die gehörigen Zündstoff bergen. (Österreichischer Rundfunk)

 

Das Buch von Victor und Victoria Trimondi ...... hat wie ein Blitz eingeschlagen. (Publik Forum, Frankfurt)

 

Das Verdienst [der Trimondis] ist viel mehr das Zurückholen der Tibeter auf die irdische Ebene aller Völker: Auch Tibeter, das ist eine historische Tatsache, haben Kriege geführt, gemordet, sich in internen Religionskonflikten abgeschlachtet, selbst wenn das in westlichen Medien oft anders dargestellt wird. Buddhismus wird wie jede Religion einmal als pazifistischer Erleuchtungspfad, einmal als militante Befreiungstheologie ausgelegt, je nach Großwetterlage. Auch wenn wir das im verklärenden Nebel kultureller Entfernung anders sehen wollen: Buddhismus ist eine Religion, wie jede andere auch. (Weltwoche)

 

 

 

 

© Copyright 2003 – Victor & Victoria Trimondi

The contents of this page are free for personal and non-commercial use,
provided this copyright notice is kept intact. All further rights, including
the rights of publication in any form, have to be obtained by written
permission from the authors.